Ziele für Horizon Europe - Ihre Meinung ist gefragt

29.07.2019
EU Flagge
Was sind die dringendsten Herausforderungen, denen sich EU-geförderte Forschungs- und Innovationsprojekte zukünftig stellen sollten? Welches sind die wichtigsten wissenschaftlichen, technologischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ziele, die sie angehen sollten? Die Europäische Kommission bittet um Ihre Meinung.

Horizon Europe wird mit einem vorgeschlagenen Budget von rund 100 Milliarden Euro das bislang ehrgeizigste Rahmenprogramm für Forschung und Innovation der EU (2021-2027). Für die Planung des Programms können alle relevanten Stakeholder und EU-Bürger nun mitentscheiden, wofür die Mittel zukünftig eingesetzt werden sollen. Die Ergebnisse der europaweiten Umfrage werden in die Erstellung des „Strategischen Plans“ für Horizon Europe einfließen. Dieser Plan soll die Grundlage für die Arbeitsprogramme und Ausschreibungen der ersten vier Jahre von Horizon Europe (2021-2024) schaffen.

Insgesamt soll diese Konsultation helfen, neue wichtige Ziele zu definieren, Debatten in Gang zu setzen und neue Ideen zu entwickeln. Eine wichtige Veranstaltung in diesem Mitgestaltungsprozess sind dabei  auch die Europäischen Forschungs- und Innovationstage, die vom 24. bis zum 26. September 2019 in Brüssel stattfinden werden.

Durch den Mitgestaltungsprozess möchte die Europäische Kommission sicherstellen, dass die Forschungs- und Innovationsförderung unter Horizon Europe auf die strategisch wichtigsten Themen ausgerichtet wird. Und zwar auf jene Lösungen, die letztendlich unseren Alltag verbessern und im Hinblick auf die größten gesellschaftlichen Herausforderungen, wie z.B. den Klimawandel, für eine nachhaltige Zukunft sorgen.

Die EU-Kommission lädt alle Personen ein, die sich für die Gestaltung der zukünftigen Forschungs- und Innovationsprioritäten in Europa interessieren, sich bis zum 8. September 2019 hier an der Online-Umfrage zu beteiligen.

Hintergrund zu Horizon Europe

Das Europäische Parlament und der Europäische Rat erzielten im April 2019 eine politische (partielle) Einigung über Horizon Europe, auf deren Grundlage die strategische Planung des Programms begann. Im Rahmen dieses Prozesses, der sich insbesondere auf die zweite Säule von Horizon Europe, „Globale Herausforderungen und industrielle Wettbewerbsfähigkeit“, konzentriert, wird der erste „Strategische Plan für Horizon Europe (2021-2024)“ entwickelt. In dem Plan werden wichtige politische Triebkräfte, strategische politische Prioritäten und Ziele definiert sowie Missionen und europäische Partnerschaften identifiziert. Der erste „Strategische Plan für Horizon Europe“ soll von der nächsten Kommission gegen Ende 2019 gebilligt werden, vorbehaltlich einer Einigung zwischen dem Europäischen Parlament und dem Rat über den langfristigen EU-Haushalt (2021-2027).

Kompetente Unterstützung für exzellente Forschung in Bayern, Europa und der Welt

Schnell zum Ziel

Kompetente Unterstützung für exzellente Forschung in Bayern, Europa und der Welt

Logo der Bayerischen Forschungs- und Innovationsagentur