UAS4EUROPE veröffentlicht Positionspapier zur Europäischen Hochschulstrategie

19.05.2022
Logo UAS4EUROPE

Am 5. April verabschiedeten die Bildungsminister*innen der EU-Mitgliedstaaten eine Ratsempfehlung für eine einfachere und wirksamere Zusammenarbeit zwischen europäischen Hochschulen. Diese Ratsempfehlung basiert auf der Vision einer Europäischen Hochschulstrategie, die die EU-Kommission im Januar vorgestellt hatte.

Ziel dieser Initiative ist es, bessere Rahmenbedingungen für Kooperationen von Hochschulen aus unterschiedlichen Mitgliedstaaten zu schaffen, etwa durch die Ausarbeitung eines rechtlichen Status für grenzübergreifende Hochschulallianzen, die Entwicklung eines einheitlichen europäischen Hochschulabschlusses sowie die Ausweitung der Initiative „Europäischer Studierendenausweis“.

Als Stimme seiner rund 450 Partnerhochschulen hat das informelle Netzwerk der europäischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, UAS4EUROPE, zu dessen Partnern auch Hochschule Bayern e.V. (in enger Kooperation mit der BayFOR) zählt, ein Positionspapier zur Implementierungsphase der Europäischen Hochschulstrategie veröffentlicht.

Hierin begrüßt das Netzwerk die Hochschulstrategie sowie die Ratsempfehlung als einen ersten Schritt in Richtung eines „Europäischen Wissensraums“ (European Knowledge Area), der die Bereiche Bildung, Forschung und - zu einem späteren Zeitpunkt - Innovation umfassen soll. Insbesondere betont UAS4EUROPE, dass die unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen in den Mitgliedstaaten bei den Diskussionen über einen Rechtsstatus für Hochschulallianzen und gemeinsame europäische Studienabschlüsse berücksichtigt werden müssen. Darüber hinaus ruft UAS4EUROPE zu einer verstärkten Beteiligung der Hochschulen für angewandte Wissenschaften in und an der Europäischen Hochschulinitiative auf.

Das Positionspapier können Sie hier abrufen.

Kontakt in der BayFOR

Tim Uebelen