FORPLANTA

PFLANZEN FIT FüR DIE ZUKUNFT

Logo FORPLANTA

"ForPlanta - Pflanzen fit für die Zukunft"

28.03.2011

Kurzfassung:

Der neue Forschungsverbund FORPLANTA stellt sich am 28. März ab 14:30 Uhr im Hörsaal G00.01des Bio II Campus der LMU der Öffentlichkeit vor.

Beschreibung:

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,


der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und KunstDr. Wolfgang Heubisch und die Wissenschaftler des Forschungsverbunds "ForPlanta - Pflanzen fit für die Zukunft", stellen ihre Arbeit zur aktuellen Pflanzenforschung im Dialog mit philosophischen und soziologischen Fragestellungen vor.

In der öffentlichen Diskussion zur Grünen Gentechnik treffen Risikopotenziale und die Skepsis vieler Menschen gegenüber neuen Technologien auf eine Vielzahl von Chancen, Vorteilen und wissenschaftlichen Entwicklungsgebieten durch eine gezielte Pflanzenbiotechnologie. Die Bayerische Staatsregierung will zur Versachlichung dieser Diskussionen beitragen: Einerseits dürfen Wissenschaft und Landwirtschaft im Freistaat
nicht von den Entwicklungen andernorts abgekoppelt werden, andererseits müssen die Risiken beim Anbau und bei Freisetzungen von gentechnisch veränderten Pflanzen sauber und transparent analysiert und diskutiert werden. Diese Doppelstrategie erfordert von beiden Seiten die Bereitschaft und Fähigkeit, die Interessen und Ängste des jeweils anderen ernst zu nehmen.

Um den notwendigen Dialog nicht erst auf politischer Ebene, sondern bereits in der Forschung zu führen, hat das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst einen Forschungsverbund ins Leben gerufen, in dem Pflanzenphysiologen die Stressresistenz der Ackerschmalwand und deren gentechnische Übertragbarkeit in Nutzpflanzen untersuchen, in dem aber auch theologisch-philosophische Argumente und Naturbilder, sowie soziologische Fragen nach gesellschaftlichen Interessen wissenschaftlich untersucht werden.

Um Ihnen die Fragestellungen und Arbeitsgruppen des Verbunds vorzustellen, laden wir Sie herzlich zu einer Pressekonferenz ein.

am 28. März 2011 im Biozentrum in Martinsried

Die Teilnehmer der Pressekonferenz sind:
• Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch,
• Prof. Jürgen Soll, Sprecher des Forschungsverbunds ForPlanta,
• Prof. Christian Kummer, Projektleiter, Hochschule für Philosophie
Moderation: Dr. Ulrike Kaltenhauser / Dipl. Päd. Helga Schubert

Im Anschluss an die Pressekonferenz besteht die Möglichkeit zu Interviews und Gesprächen im Rahmen eines kleinen Imbisses.

Für detaillierte Fragen stehen wir Ihnen gern telefonisch oder via Email zur Verfügung. Eine Anmeldung zur Veranstaltung per Email wird erbeten unter:

baygene@no-spam-pleaselmb.uni-muenchen.de

Wir würden uns freuen, Sie am 28. März in Martinsried begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrike Kaltenhauser und Dipl. Päd. Helga Schubert

Veranstaltungsort:

Biozentrum Großhadern

Informationen

Gründungsdatum

08.2010

Ende

12.2013

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst