BayFORREST

BAYERISCHER FORSCHUNGSVERBUND ABFALLFORSCHUNG UND RESTSTOFFVERWERTUNG

Logo BayFORREST

F002 Venturiwäscher mit integrierter Trennkolonne zur Aerosolabscheidung und Gassorption

Arbeitsfeld:

(1) Produkt- und produktionsbezogener Umweltschutz

Es wurde ein Konzept für eine neuartige, kompakte Prozeßkombination in Form eines Venturiwäschers mit integrierter Trennkolonne entwickelt und der Apparat anhand realitätsnaher Rahmenbedingungen ausgelegt. Der Wäscher wird derzeit in der Anlage zur thermischen Behandlung von Sonderabfällen des SEF in Schwabach erprobt. Mit diesem Wäscher werden Feinstäube und anorganisch-gasförmige Verunreinigungen (SO2) aus Abgasen von Müllverbrennungsanlagen effizient, wirtschaftlich und in kompakter Weise abgeschieden. Aufgrund der komplexen Vorgänge im Kombiapparat ist die Aerosolabscheidung im Venturiwäscher und die Gassorption in der Füllkörperkollone im Sinne einer Teiloptimierung der beiden Waschstufen getrennt untersucht worden. Dabei wurde nachgewiesen, daß im Venturiwäscher bei vertretbarem Energieaufwand Feinstäube mit Durchmessern kleiner 1µm mit teilweise mehr als 99% Gesamtabscheidegrad ausgewaschen werden können. In der Füllkörperkollone läßt sich Schwefeldioxid auch bei hohen Konzentrationen bis zur Nachweisgrenze abreinigen.

Anwendung in der Praxis:
SEF Schwabach, Fa. Rauschert

Gefördert durch:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Informationen

Gründungsdatum

01.1991

Ende

12.2008

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst