BayFORSYS

BAYERISCHER FORSCHUNGSVERBUND SYSTEMTECHNIK

Logo BayFORSYS

A1 Planungssicherheit von Änderungsprozessen

Arbeitsfeld:

A: Planungssicherheit

Seit Beginn der achtziger Jahre bestimmen zwei grundlegende Tendenzen die weltweite wirtschaftliche Entwicklung: Das ist zum einen die zunehmende Globalisierung des Wettbewerbs und zum anderen die stetige Verkürzung der Innovationszyklen in fast allen Bereichen der Industrie. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde von den Unternehmen in den vergangenen Jahren versucht, vor allem die Dauer und die Kosten der Produkterstellung zu senken, ohne Abstriche an der Produktqualität machen zu müssen.

Technische Änderungen werden in diesem Zusammenhang als Störfaktoren im Produkterstellungsprozeß gesehen, die es unbedingt zu vermeiden gilt. In vielen Unternehmen binden technische Änderungen erhebliche Personalkapazitäten im Entwicklungsbereich und behindern dadurch die technische Weiterentwicklung. Auf der anderen Seite dürfen viele Änderungen nicht von vornherein als Unfall betrachtet, sondern müssen vielmehr als Chance zur Verbesserung des noch nicht optimalen Produkts begriffen werden.

Informationen

Gründungsdatum

01.1989

Ende

12.1998

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst