FORMIG

BAYERISCHER FORSCHUNGSVERBUND "MIGRATION UND WISSEN"

Logo FORMIG

3 Bayern - Kroatien transnational: Kroatische Migrantennetzwerke in lebensgeschichtlicher Perspektive (1960er Jahre - 2009)

Das Projekt "Bayern-Kroatien transnational" untersucht grenzüberschreitende/transnationale Netzwerke in lebensgeschichtlicher Perspektive, die ArbeitsmigrantInnen und ihre Nachkommen zwischen Bayern und ihrem Herkunftsland Kroatien geknüpft haben.  

An Fallbeispielen wird unter Anwendung biographischer Interviews und intergenerationeller Familiengespräche untersucht, welche transnationalen Verbindungen die ArbeitsmigrantInnen und die Zweite Generation in Bayern entwickelt und wie sich diese im Lebenszyklus und mit dem Generationswechsel verändert haben.

Welche Erwartungshaltungen und Zugangsmöglichkeiten entstehen zu materiellen, symbolischen und sozialen Ressourcen aus solchen transnationalen Praktiken?

Die Dynamik der transnationalen Verbindungen und Praktiken wird vor dem Hintergrund der internationalen, nationalen und regionalen Migrationssysteme untersucht, in denen sich der Prozess der Arbeitsmigration aus Kroatien nach Bayern vollzogen hat.

Von besonderer Bedeutung ist dabei auch die Untersuchung der Auswirkungen der deutschen und jugoslawischen/kroatischen Migrationspolitik auf die Praktiken und Verhaltensweisen der MigrantInnen.

Das Projekt wird in Kooperation mit dem Südost-Institut, Regensburg, durchgeführt.

Informationen

Gründungsdatum

09.2009

Ende

01.2013

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst