FORWISS

BAYERISCHES FORSCHUNGSZENTRUM FüR WISSENSBASIERTE SYSTEME

Logo FORWISS

RasDaMan

Arbeitsfeld:

Wissensbasen (WB)

Im Eu-Projekt RasDaMan wird umfassende Datenbankunterstützung für Rasterdaten beliebiger Größe und Dimension und über beliebigen Basistypen, sogenannten Multidimensionalen Diskretisierten Daten (MDD), entwickelt.

Multidimensionale Datenbanktechnologie beinhaltet DBMS-Unterstützung hinsichtlich
- Modellierung von Arrays beliebiger Größe, Dimension und Basistyps;
- eine deklarative Anfragesprache, die für derartige Arrays geeignet ist;
- angemessene Speicherverwaltung, inklusive Tertiärspeicher;
- Speicher- und Anfrageoptimierung, insbesondere im Hinblick auf Plattenzugriffe und Netzbelastung. Zwei zentrale Anwendungsgebiete, medizinische Bildarchivierung (PACS) und geographische Bildverwaltung (GIS), dienen zur exakten Erfassung der Anforderungen sowie zur Bewertung der Ergebnisse aufgrund von prototypischen Pilot-Applikationen.

Daneben ist Benchmarking von Raster-Datenbanksystemen ein Forschungsthema. ist das weltweit erste und derzeit einzige universelle Datenbanksystem für mutlidimensionale Daten beliebiger Dimension und Größe.

Anwendung in der Praxis:
Aufgrund des großen Erfolgs dieses Projekts - u.a. Einsatz als Plattform für die European Human Brain Database zur Verwaltung und Web-basierten Abfrage von 3D-Gehirndaten - wurde von mehreren Mitarbeitern im Dezember 1997 der Spin-Off Active Knowledge GmbHgegründet. In der Folge erhielt das Unternehmen für seine innovative Technologie sowie das Unternehmenskonzept eine Reihe hochrangiger nationaler und internationaler Innovationspreise, darunter der begehrte European IT Prize.

EU-Projekt RasDaMan

Informationen

Gründungsdatum

10.1988

Ende

12.2006

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst