KONWIHR

KOMPETENZNETZWERK FüR TECHNISCH-WISSENSCHAFTLICHES HOCH- UND HöCHSTLEISTUNGSRECHNEN IN BAYERN

Logo KONWIHR

2000S01 LIA

Arbeitsfeld:

KONWIHR Teilbereich Süd

Mit dem beantragten Dienstleistungsprojekt sollen bayernweit flankierende Aktivitäten rund um das Hoch- und Höchstleistungsrechnen in den Bereichen universitäre Lehre, Infrastruktur für netzgestützte Lehre und Fortbildung sowie Außendarstellung des KONWIHR unterstützt und vorangetrieben werden.

In der Lehre ist es das Ziel, den an der Technischen Universität München einzurichtenden, aber Module aus dem gesamten Einzugsbereich des KONWIHR integrierenden transdisziplinären Master-Studiengang Computational Science and Engineering schnellstmöglich zu etablieren und zum Erfolg zu führen. Die hierbei anfallenden Arbeiten umfassen sowohl organisatorische und koordinierende Aufgaben das gesamte Programm betreffend (Arbeiten im Rahmen der Einführung des Programms, Integration der Module von Partnerhochschulen sowie Abstimmung mit verwandten Programmen dort, Planung und Realisierung von Remote-Veranstaltungen, Abwicklung von Industriepraktika etc.) als auch Maßnahmen zur Konzeption bzw. Aufbereitung geeigneter Lehrveranstaltungen im Hinblick auf englischsprachige Skripten oder internetfähiges Lehrmaterial.

In Zusammenhang mit den Aktivitäten im Rahmen der Virtuellen Hochschule Bayern soll ferner auch im Bereich des Hoch- und Höchstleistungsrechnens das Angebot an über das Internet angebotenen und nutzbaren Lehrveranstaltungen vergrößert werden. Zu diesem Zweck soll Unterstützung geleistet werden sowohl bei der Einführung oder Aufbereitung von einschlägigen Vorlesungen bzw. Praktika in den etablierten Diplomstudiengängen sowie in den neuen Master-Programmen als auch bei der Durchführung netzbasierter Kurse oder Kompaktseminare zur Einführung in die Thematik der numerischen Simulation bzw. in das Arbeiten mit Supercomputern.

Schließlich soll für die Außendarstellung des KONWIHR ein regelmäßig erscheinendes Informations- und Mitteilungsblatt herausgegeben werden. In Anbetracht des großen Erfolgs des FORTWIHR-Quartls soll dieses über das Ende der Laufzeit des FORTWIHR hinaus fortan als KONWIHR-Quartl weitergeführt werden.

Informationen

Gründungsdatum

05.2000

Ende

12.2004

Gefördert durch

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst